Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Historie & bisherige Erfolge

Die Gründung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Lohmar wurde im Dezember 1996 mit dem Ziel der "Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Struktur in Lohmar" vom Rat der Stadt Lohmar beschlossen.

Aufgabe der Gesellschaft ist insbesondere die Beschaffung, Vermittlung und Veräußerung geeigneter Grundstücke zu Unternehmensan- und -umsiedlungen als Voraussetzung für den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Darüber hinaus ist sie tätig im Rahmen der Stadtentwicklung zur Förderung der Infrastruktur und Entwicklung des Stadtkerns.

Das erste Projekt der Gesellschaft war der Gewerbepark Burg Sülz. Hier wurden in kürzester Zeit die Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gewerbe auf einer Fläche von rund 15 ha geschaffen. 60 Unternehmen wurden in der Zeit von 1998 bis 2015 angesiedelt und insgesamt ca. 850 Arbeitsplätze geschaffen.

Kontakt

Markus Pesch
Tel.: 02246 15-377
Fax: 02246 15-700377
E-Mail